Rauchfrei-Siegel

Das Rauchfrei-Siegel

Zur Sensibilisierung der Filmschaffenden für die Thematik des Rauchens in Filmen zeichnen das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V., ein Zusammenschluss von fünfzehn bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, sowie die Deutschen Krebshilfe seit 2003 Filme und Serien aus, in denen auf rauchende Charaktere verzichtet wird.

Zuletzt wurde im im Jahr 2020 der Animationsfilm Fritzi – Eine Wendewundergeschichte deshalb mit dem Rauchfrei-Siegel ausgezeichnet.

„Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ zeigt, dass es auch rauchfrei geht. Der preisgekrönte Animationsfilm stellt die Wende und friedliche Revolution in der DDR aus dem Blickwinkel eines Kindes dar. Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Fritzi, die aus Zuneigung zu ihrer Freundin Sophie und deren Hund Sputnik mitten in die Wirren der Montagsdemonstrationen von1989 gerät. Fritzi ist mutig, hinterfragt Meinungen und setzt sich für ihre Freunde ein.

„Unser Film ist zwar ein Drama, aber trotz der historischen Tragweite eines mit Humor. Nicht auf den ersten Blick, sondern subtiler. Was ich damals selbst auf den Demonstrationen erleben durfte, waren erhabene Momente voller Leichtigkeit, Zuversicht und Optimismus. Ein Hauch von Utopie und das Glück, einmal für wenige Wochen die Freundlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und Zugewandtheit fremder Menschen erleben zu dürfen. Eine besondere Erfahrung, die wir an andere Generationen weitergeben möchten“, sagt Regisseur Ralf Kukula. „Unser Film ‚FRITZI‘ erzählt eine große, unglaubliche, spannende, emotionale und manchmal auch sehr witzige Geschichte. Rauchszenen spielen dabei keine Rolle. Unsere Hauptfiguren sind auch ohne Tabakkonsum starke und prägnante Charaktere“, so Matthias Bruhn, ebenfalls Regisseur des Films.

Im Jahr 2019 wurde der Familienfilm Rocca verändert die Welt mit dem Rauchfrei-Siegel ausgezeichnet.

Ausgezeichneten Filme und Serien seit 2003

Jahr Filmtitel Genre Sender
2020 Fritzi – Eine Wendewundergeschichte Animationsfilm
2019 Rocca verändert die Welt Familienfilm
2018 SOKO Wien Serie ZDF
2017 Auf Augenhöhe Familienfilm
2015 Die Rosenheim-Cops Serie ZDF
2011 In aller Freundschaft Serie ARD/MDR
2010 Die Pfefferkörner Kinder- und Jugendserie ARD
2009 Schloss Einstein Serie KI.KA von ARD und ZDF
2008 Unter uns Serie RTL
2007 Sturm der Liebe Telenovela ARD
2006 Wilsberg
Charlotte und ihre Männer
Serie
Fernsehfilm
ZDF
NDR
2005 SOKO Leipzig Serie ZDF
2004 Marienhof Serie ARD
2003 Gute Zeiten. Schlechte Zeiten Serie RTL